Ohrka Hörspiele

Im Frühjahr 2012 gründete sich der Verein OHRKA – Netzwerk Hörmedien für Kinder e.V. (kurz OHRKA e.V.). Der Verein produziert für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren hochwertig Hörspiele, Lesungen und Reportagen und bietet diese dauerhaft kostenlos zum Streamen und als Download an.

Im Spätsommer 2012 ging mit ohrka.de die Webseite online. Schon zum Start der Webseite gab es rund 30 Stunden Programm. Es gibt Hörstücke mit Anke Engelke, Oliver Rohrbeck und Stefan Kaminski; Klassiker wie „Gullivers Reisen“, „Das Dschungelbuch“ oder „Die Schatzinsel“. Und der Kinderbuchautor Paul Maar schrieb eigens für Ohrka ein Märchen.

Die NetBrothers GmbH unterstützt ehrenamtlich den Verein seit seiner Gründung in der Entwicklung und Programmierung der Website sowie Schnittstellen für Sprachassistenten. Der letzte Relaunch der Webseite war zu Ostern 2021.

Technologien:

  • TYPO3 + Fluid
  • Twitter Bootstrap