Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Content-Management & SEO

Content-Management und Search Engine Optimization (SEO) sind zwei eng miteinander verwandte, für den Erfolg einer Website oder eines Online-Shops untrennbare Themen. Durch eine gute Content-Management-Strategie und effektive SEO-Maßnahmen können Websites und Online-Shops ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern und so mehr Besucher:innen und Kund:innen gewinnen.

Freunde der Erziehungskunst

Seit 2014 betreuen wir die Homepage und andere IT-Projekte der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. Dazu gehören die Integration, Entwicklung und Beratung rund um das Content Management System TYPO3, aber auch Themen wie Newsletter-Kampagnen oder die Schulung der unterschiedlichen Abteilungen des Vereins in Berlin und Karlsruhe. In einer ganzen Dekade erfolgreicher Zusammenarbeit haben wir schon zahlreiche Projekte, Updates, Upgrades und Relaunches gemeistert.

Humboldt heute

Für das Jubiläumsjahr 2019 anlässlich des 250. Geburtstags Alexander von Humboldts schufen wir für die Alexander von Humboldt-Stiftung gemeinsam mit unserem Kunden, der Raufeld Medien GmbH, und unserem Datenvisualisierungspartner Dirk Aschoff (Studio Askja), eine aus verschiedenen Komponenten bestehende, beim Best of Content Marketing Award ausgezeichnete Microsite.

Dem Aufruf der Stiftung, einen Text-, Bild- oder Videobeitrag zum Thema “Humboldt heute, das bedeutet für mich ...” beizusteuern, sind damals viele Prominente Politiker:innen und Wissenschaftler:innen gefolgt, unter anderem die damals amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Naturgemäß zählten Content, Content-Management und SEO zu den wichtigsten Aspekten eines an die weltweite Öffentlichkeit und durch prominente Persönlichkeiten in seiner Reichweite verstärkten Internetauftritts. Durch eine strenge Übersetzungsrichtlinie im Content-Management-System TYPO3 und den neusten SEO-Tools des CMS, konnten wir sicherstellen, dass die Website weltweit wahrgenommen wurde und in den sozialen Kanälen Widerhall fand.

Comdesk GmbH

Die Comdesk GmbH, unser Partner für Cloud-Telefonie, betreibt mehrere Blogs. Da ergibt es großen Sinn, diese auf Basis der WordPress-Plattform zu betreiben. Erprobt und reich an Funktionen, bietet WordPress praktisch alles, was Online-Redaktionen von heute benötigen.

inopla

Für das Blog der Marke inopla entwickelten wir ein vielseitiges WordPress-Theme. Der Kundenvorteil ist hier ganz klar ein passgenaues, schlankes Theme, welches ohne die sonst übliche Überfrachtung mit Plug-Ins und Drittanbieterabhängigkeiten auskommt - denn Themes von der Stange verursachen in vielen Fällen lange Ladezeiten und ziehen Lizenzkosten für obligatorische Plug-Ins nach sich.

CallOne

Die CallOne GmbH, ebenfalls Teil der Comdesk-Gruppe, betreibt bereits ein erfolgreiches, eigenes Blog. Ein weiteres Blog für technische Neuigkeiten gesellte sich nun dazu. Hierfür haben wir das Originalblog geklont, das Theme angepasst und mittels eines Import-Skripts, eine große Zahl bereits vorhandener Inhalte importiert. In diesem Fall konnte viel mühsame, manuelle Arbeit durch Automatisierung eingespart werden: wertvolle Zeit, die die Redaktion für das Erstellen weiterer Inhalte gebrauchen konnte.